Seit mehr als 30 Jahren informieren die Österreichische Krebshilfe und die Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie mit der Aktion „Sonne ohne Reue“ über Hautkrebs-Vorsorge und -Früherkennung. Erstmals wurde dabei nun ein fachspezifischer Schwerpunkt für MedizinerInnen gesetzt.
In dem E-Learning "Sonne ohne Reue" werden folgende Themen behandelt:
- Epidemiologie: Hautkrebs in Österreich, Früherkennungs-Empfehlungen, Aktion Sonne ohne Reue; Experte: Univ.Prof. Dr. Paul Sevelda, Präsident Österreichische Krebshilfe
- Hautkrebs-Vorsorge und Früherkennung für Kinder / Stärkung des Bewusstsein bei Kinderärzten (Hautkontrolle im Rahmen der jährlichen MuKi-Pass-Untersuchungen, rechtzeitiges, richtiges Überweisen an den Facharzt etc.) geplanter Experte: Dr. Huttegger (Univ. Klinik f Kinder u Jugendheilkunde Klinikum Salzburg)
- Hautkrebs- Früherkennung: Dermastokopie-Training, Muttermalcheck etc.; Experte: Univ. Prof. Dr. Harald Kittler, AKH
- Hautkrebs-Therapie: Therapie-Übersicht, Vorstellung neuer Therapieformen; Experte: Univ. Prof. Dr. Christoph Höller, AKH
Danke den ExpertInnen für ihren Einsatz und danke den Partnern La Roche Posay und Novartis für die Finanzierung des E-Learnings, das ab sofort im DFP-Kalender mit der Fortbildungs-ID 682767 abrufbar ist.